Gleisbau an der U35-Linie in Bochum

Die Bogestra tauscht ab Donnerstag auf einem Teilstück der Campuslinie U35 die Gleise aus. Es kommt zu Behinderungen - auch für Autofahrer.

Bauarbeiter stehen in den Gleisen zwischen zwei Haltestellen.
© Bogestra

Baustelle in Bochum-Wiemelhausen

Auf der Bochumer Campuslinie U35 werden in den kommenden Wochen auf einem Teilstück die Gleise ausgetauscht. Deshalb müsst ihr ab Donnerstag (21.7.) mit Verkehrsbehinderungen auf der Universitätsstraße rechnen. Betroffen ist der Bereich zwischen den Haltestellen Markstraße und Brenscheder Straße. Im Bereich der Baustelle wird bis zum 14. August auch für Autos nur eine Spur frei sein. Auf der U35 selbst fahren die Bahnen ab Montag (25. Juli) bis zum 9. August nur zwischen Schloss Strünkede und Oskar-Hoffmann-Straße. Auf dem restlichen Teilstück bis zur Ruhr-Uni fahren nur Ersatzbusse.

Änderung der Verkehrsführung / Verkehrsbehinderungen

Um einen schnellen und sicheren Ablauf bei den Bauarbeiten zu erreichen, muss bereits ab Donnerstag, 21. Juli, im Laufe des Tages, bis voraussichtlich Sonntag, 14. August 2022, im Laufe des Tages die Verkehrsführung im Baufeld auf der Universitätsstraße geändert werden. So wird u.a. die Zahl der Fahrspuren an bestimmten Stellen verringert bzw. die Spuren eingeengt. Es kommt zu Verkehrsbehinderungen. Es wird empfohlen, den Baustellenbereich - wenn möglich - großräumig zu umfahren. 

Nachtarbeit / Wochenendarbeit

Von Montag, 25. Juli, bis voraussichtlich Samstag, 13. August 2022, kommt es auch zu Arbeiten in den Nachstunden und am Wochenende.  

Vom 25. Juli bis 9. August 2022 Ersatzbusse auf Teil der U35 in Bochum

Auf der U35 CampusLinie fahren von Montag, 25. Juli, Betriebsbeginn, bis voraussichtlich Dienstag, 9. August 2022, Betriebsende, die Bahnen nur auf dem Streckenteil zwischen Herne Schloss Strünkede und Oskar-Hoffmann-Straße. Für den restlichen Streckenteil werden die Fahrgäste gebeten, Busse zu nutzen. 

Es wird ein Ersatzverkehr für die U35 eingerichtet. Dessen Fahrten finden montags bis freitags zwischen ca. 7 und ca. 19.30 Uhr zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Ruhr-Universität (und zurück) statt. Zu diesen Zeiten nutzen die Fahrgäste für die Fahrt zwischen Ruhr-Universität und Hustadt (und zurück) bitte die Linien 344 bzw. 346. Auch samstags und sonntags fahren bestimmte Ersatzbusse nur zwischen Oskar-Hoffmann-Straße und Ruhr-Universität (und zurück). Daher werden die Fahrgäste mit den Ziel Hustadt gebeten, beim Zustieg auf die Wagenbeschilderung zu achten bzw. bei der Mitfahrt in diesen Bussen für eine Weiterfahrt zur Hustadt die Linie 344 zu nutzen. 

Haltestellenveränderungen beim Busersatzverkehr in Bochum

Dabei werden mehrere Haltestellen an den Fahrbahnrand verlegt. Die Haltestelle Oskar-Hoffmann-Straße (Richtung Hustadt) befindet sich auf der Universitätsstraße Höhe ehemaliger Discounter. Die Haltestelle Markstraße wird in beiden Richtungen auf die Markstraße unter die Brücke Universitätsstraße (vor dem Treppenabgang zum U-Bahnhof) verlegt. Die Haltestelle Gesundheitscampus wird zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 320 verlegt. Die Haltestelle Ruhr-Universität befindet sich in Richtung Hustadt an Bussteig 1 am Uni-Center, in Richtung Innenstadt an Bussteig 3 am Uni-Center. Die Haltestelle Lennershof wird zur Haltestelle Auf dem Aspei der Linie 346 auf dem Hustadtring, die Haltestelle Hustadt zur gleichnamigen Haltestelle der Linie 346 auf der Schattbachstraße verlegt. Die Haltestellen Merianstraße, Eulenbaumstraße, Hustadtring, Schattbachbrücke und Paracelsusweg werden bei Bedarf auch angefahren. Die Busse haben andere Fahrzeiten als die Bahnen. Die individuellen Verbindungen können bereits jetzt in der elektronischen Fahrplanauskunft oder in Mutti, der BOGESTRA-App, abgerufen werden.  Alle NachtExpress-Fahrten des U35-Ersatzverkehrs enden und beginnen am Bochumer Hbf am Bussteig 2 des ZOB. 


Weitere Meldungen

skyline