Grillen auf Schmechtingwiese: Viele Ordnungswidrigkeiten

Auf der Schmechtingwiese in Bochum-Mitte ist Grillen grundsätzlich unter Einhaltung von Regeln erlaubt. In der ersten Jahreshälfte wurden diese besonders oft verletzt. Es ist ein Anstieg zu erkennen.

© Lutz Leitmann/Stadt Bochum

Verstöße beim Grillen auf Schmechtingwiese nehmen zu

Auf der beliebten Grill-Fläche auf der Schmechtingwiese in Bochum-Mitte hat es in diesem Jahr bis einschließlich Juni bereits 46 Ordnungswidrigkeiten gegeben. Zum Vergleich: Im letzten Jahr waren es laut Stadt Bochum insgesamt 19 Anzeigen. Der umweltpolitische Sprecher der CDU, Daniel Obitz, betont, dass vor allem der Abstand der Grills zu Wohnhäusern und Bäumen oft zu gering sei. Und auch Müll sei auf den Wiesen weiterhin ein Problem.

"Klar ist aber auch, dass der Kommunale Ordnungsdienst unsere Parks und Grünanlagen nicht rund um die Uhr im Blick hat und die ‚Dunkelziffer‘ dementsprechend deutlich höher anzusiedeln ist.“ - Daniel Obitz, umweltpolitischer Sprecher der CDU-Ratsfraktion

Wie genau dieser Anstieg an Regel-Verstößen beim Grillen wieder eingedämmt werden kann, will der Umweltausschuss im September diskutieren. Die CDU hat angekündigt, dabei auch ein stadtweites Grillkonzept einzubringen. Die Stadt Bochum erinnert auf Anfrage: Die Schmechtingwiese werde jede Woche zwei mal gereinigt - jeweils freitags und montags, vor und nach dem Wochenende.

Weitere Meldungen

skyline