Großbrand an der A40 in Bochum Wattenscheid

An der Straße "Im Steinhof" in Bochum-Wattenscheid hat eine Lagerhalle gebrannt. 120 Feuerwehrleute waren im Einsatz. Anwohner sollten die Nacht über Fenster und Türen geschlossen halten.

© Feuerwehr Bochum

Lagerhalle in Bochum Wattenscheid hat gebrannt

Am Montagabend (15.11.) hat es einen Großbrand in einer Lagerhalle eines Baumaschinenhändlers an der Straße "Im Steinhof" in Bochum-Wattenscheid gegeben.

Für gut zwei Stunden war auch die A40 in Richtung Dortmund gesperrt, seit 23.45 Uhr ist sie wieder frei. Die Feuerwehr war zwischenzeitlich mit rund 120 Einsatzkräften vor Ort.

Feuerwehr Bochum konnte das Übergreifen des Feuers auf andere Gebäude und Außenbereiche verhindern

Seit 21:35 Uhr war die Feuerwehr in Wattenscheid im Einsatz. Das Übergreifen der Flammen auf eine weitere Halle, das Außenlager der Firma und einen Dieseltank konnte verhindert werden. Seit 23:15 Uhr ist das Feuer unter Kontrolle.

Nachlöscharbeiten dauern weiter an

Die Nachlöscharbeiten sind schwierig und laufen noch, weil die abgebrannte Halle zum Teil eingestürzt ist. Die übrigen kleineren Brände sind nicht so einfach zu löschen, weil die Einsatzkräfte wegen der Einsturzgefahr nicht nah genug rankommen. Deswegen soll heute dann eine Fachfirma kommen, die die Halle kontrolliert abbricht. Anwohnerinnen und Anwohner wurden die Nacht über gebeten, wegen der Rauchbelästigung Fenster und Türen geschlossen zu halten und Klima- und Lüftungsanlagen auszuschalten. Schadstoffe wurden bei Messungen aber nicht festgestellt.

Weitere Meldungen

skyline