Große Streikkundgebung in Bochum: Tausende Beschäftigte ziehen durch die Innenstadt
Veröffentlicht: Dienstag, 22.08.2023 05:54
Die Gewerkschaft Verdi hat am Dienstag (22. August) zu einer großen Streikkundgebung in Bochum aufgerufen. Rund 3.500 Beschäftigte aus dem Einzel- und Großhandel ziehen durch die Innenstadt. Die Polizei erwartet Beeinträchtigungen im Verkehr.
Streik-Demo in Bochum zieht durch Innenstadt
In Bochum wird für einen höheren Lohn gestreikt: Die Gewerkschaft Verdi hat zu einer großen Streikkundgebung aufgerufen. Rund 3.500 Beschäftigte aus dem Einzel- und Großhandel treffen sich deshalb am Bergbaumuseum. Von da aus ziehen sie ab 10 Uhr quer durch die Innenstadt und zurück zum Bergbaumuseum. Beschäftigte aus ganz Nordrhein-Westfalen sind heute bei der Demo dabei. Aus Bochum streiken die Beschäftigten von Kaufland. Die Bochumer Filialen von Kaufland haben aber trotz des Warnstreiks wie gewohnt geöffnet.
Polizei Bochum erwartet Verkehrsbeeinträchtigungen
Die Demo in der Innenstadt geht von 10 bis 14 Uhr. Die Polizei Bochum erwartet zwischen 9 und 15 Uhr einige Verkehrsbeeinträchtigungen. Die rund 3.500 Demonstrierenden sollen mit bis zu 80 Reisebussen an- und abreisen. Die Busse halten am Kirmesplatz an der Castroper Straße. In dem Bereich und im Innenstadtbereich kann es am Dienstag deshalb besonders voll werden.