Großeinsatz in leerstehender Kirche

Feuerwehr löscht bis in die Nacht ein Feuer in der Versöhnungskirche.

© Jürgen Theobald / FUNKE Foto Services

Gegen 20:40 Uhr wurde die Feuerwehr zur leerstehenden Kirche gerufen. Beim Eintreffen der Feuerwehr stand der Dachstuhl der Kirche in Hordel in Brand. Betroffen war vor allem das Seitenschiff. Weil die Feuerwehr Probleme hatte von Innen bis an den Dachstuhl zu kommen, zog sich der Einsatz über mehrere Stunden hin. Es musste sogar ein Teleskopmast von der Dortmunder Feuerwehr angefordert werden. Die Ursache für das Feuer ist noch unklar und soll jetzt von der Polizei ermittelt werden.

Den letzten Gottesdienst in der evangelischen Kirche gab es 2013. Danach wurde das Gebäude an der Hannoverstraße verkauft. Es steht jetzt unter Denkmalschutz.

Weitere Meldungen

skyline