Großer Klima-Streik von Fridays for Future Bochum

Fridays for Future streiken wieder für das Klima. Am Freitag (24.09.) treffen sich die Aktivist:innen auf dem Europaplatz am Bergbaumuseum und ziehen durch die Innenstadt. Auch die Radwende Bochum macht mit einer Rad-Demo mit.

© Animaflora PicsStock - stock.adobe.com

Bochum: Klima-Streik kurz vor Bundestagswahl

Fridays for Future Bochum streiken am Freitag (24.09.) wieder für das Klima. Die Bochumer Aktivist:innen beteiligen sich an einer internationalen Demo. Kurz vor der Bundestagswahl wollen sie zeigen, dass die Klimaziele der Parteien nicht reichen, um den Klimawandel zu stoppen. Laut der Polizei sind 5.000 Teilnehmende angemeldet.

Ablauf Fridays for Future-Demo in Bochum

Fridays for Future starten am Freitagmittag mit einem Bühnenprogramm auf dem Europaplatz. Mit Redebeiträgen, Poetry Slam und Live-Musik. Außerdem stehen auf dem Europaplatz viele Infostände zum Klimawandel und Klimaschutz. Um 14 Uhr geht dann der Demo-Zug los. Er zieht vom Bergbaumuseum über die Herner Straße, die Brückstraße und den Südring wieder zurück zum Bergbaumuseum. Diese Route gibt die Polizei Bochum an. Am Europaplatz gibt es dann bis zum Abend eine Abschlussveranstaltung. Fridays for future hat die organisiert. Auch das Bochumer Klimaschutzbündnis ist auf der Wiese vor dem Bergbaumuseum dabei. An einem Infostand wollen sie mit wichtigen aber oft unbekannten Fakten zum Klimaschutz aufklären. Für die Klimademo von Fridays for Future müssen coronabedingt alle Teilnehmenden geimpft, getestet oder genesen sein.

Parallele Rad-Demo von Radwende Bochum

Für die Abschlussveranstaltung der Klimademo kommen auch Demonstrierende von der Radwende dazu. Die machen eine Rad-Demo mit Fahrradanhängern und Lastenrädern. So wollen sie zeigen, dass es auch ohne Auto geht. Auch der Wocheneinkauf oder die Fahrt zur Kita können mit dem Fahrrad bewältigt werden, so die Radwende. Die Rad-Demo startet mit einer Kundgebung um 15.30 Uhr am Schauspielhaus und führt dann zum Bergbaumuseum.

Glockenläuten der Kirchen in Bochum

Um 12 Uhr Mittags werden Kirchen in unserer Stadt läuten um den Klimastreik in Bochum akustisch zu unterstützen. Dazu haben sich Superintendent Gerald Hagmann und Stadtdechant Pastor Michael Kemper bereit erklärt.

Weitere Meldungen

skyline