Großer Straßenumbau in Bochum

In diesem Jahr werden gleich 3 Straßen bei uns in Bochum umfangreich umgebaut. Konkret geht es um die Castroper Straße im Bereich Klinikstraße und Nordring, den Harpener Hellweg vom Schleipweg bis zur Maischützenstraße und die Königsallee von der Wohlfahrtstraße bis zur Arnikastraße. Insgesamt schätzt die Stadt die Kosten der Arbeiten momentan auf 21 Millionen Euro.

© Joachim Haenisch / WAZ FotoPool

Deshalb wird in Bochum gebaut

Die Umbauten sollen die Verkehrssituation von Fußgänger:innen und Fahradfahrer:innen verbessern. Außerdem sollen die Maßnahmen die Straßen klimafreundlicher gestalten. Etwa dadurch, dass Sicker-und Ablaufflächen für Starkregenereignisse geschaffen werden. Neben den Umbauten im Verkehr müssen teilweise aber auch Leitungen erneuert oder Berbausicherungsarbeiten durchgeführt werden.

Bochum: Baustelle Castroper Straße

Die Castroper Straße soll in den Bereichen Klinikstraße und Nordring umgebaut werden. Hier soll es in Zukunft pro Fahrtrichtung nur noch einen Fahrstreifen für PKW geben. Dafür soll dann jeweils ein breiter Fahrstreifen für Fahrradfahrer:innen geben. Außerdem sollen die Fußgängerwege breiter werden. Außerdem wird es in dem betroffenen Abschnitt auf der Castroper Straße in Zukunft weniger Parkplätze geben. Das Parken wird dann nur noch auf einer Seite möglich sein. Weil die Castroper Straße abschüssig ist und so bei Regen immer viel Wasser bergab Richtung Schwanenmarkt läuft, soll es außerdem in Zukunft auf diesem Abschnitt größere Sickerflächen geben. Die Mitte der Straße soll außerdem abgesenkt werden, damit dort das Wasser in einer Kaskade ablaufen kann.


Der Start der Umbauarbeiten an der Castroper Straße ist für April 2022 geplant, die Arbeiten sollen bis Ende 2024 dauern.

In dieser Zeit wird pro Fahrtrichtung jeweils nur ein Fahrstreifen frei sein. Die Kosten für den Umbau schätzt die Stadt derzeit auf 8,5 Millionen Euro.

Bochum: Baustelle Harpener Hellweg

Der Harpener Hellweg soll zwischen Schleipweg und Maischützenstraße umgebaut werden. Dort muss zunächst aber noch der alte Gleisbereich entfernt werden. Außerdem muss dort ein Stück der Straße erneuert werden. Dort, wo aktuell noch die Gleise liegen sollen im Zuge des Umbaus Stellflächen entstehen. Außerdem soll in Richtung Harpen ein Radfahrstreifen entstehen. Auch in Richtung Innenstadt soll es aber eine Verkehrsführung für Radfahrer:innen geben. Der Streckenabschnitt soll außerdem an die bestehenden Radwege auf dem Harpener Hellweg angeschlossen werden. Auch hier sollen außerdem Versickerungsflächen für Starkregenereignisse entstehen.


Geplanter Baubeginn am Harpener Hellweg ist April 2022, die Arbeiten sollen bis Ende 2023 dauern.

Wegen der Baustelle könnt ihr in dieser Zeit nicht in beide Richtungen ungehindert fahren. Der Verkehr soll dort erst durch eine Baustellenampel geregelt werden. Zu einem späteren Zeitpunkt der Arbeiten wird der Bauabschnitt dann zu einer Einbahnstraße stadteinwärts. Wann genau das der Fall ist, kann das Tiefbauamt aber noch nicht sagen.

Insgesamt sollen die Arbeiten am Harpener Hellweg 3,3 Millionen Euro kosten.

Bochum: Baustelle Königsallee

Der Umbau auf der Königsallee soll in zwei Abschnitten fertiggestellt werden, weil sonst die Einschränkungen im Verkehr zu groß wären, so das Tiefbauamt. Der erste Abschnitt liegt zwischen Wasserstraße und Wohlfahrtstraße, der zweite zwischen Arnikastraße und Wasserstraße. Auf der Königsallee sollen auf diesen Abschnitten weiter 2 Fahrspuren je Fahrtrichtung für den motorisierten Verkehr bestehen bleiben. Die Spuren werden aber schmaler. Stadteinwärts soll dafür ein durchgehender Fahrradstreifen entstehen. Richtung Stiepel soll der Fußweg dann auch für den Fahrradverkehr freigegeben werden. An den Einmündungen zu den Querstraßen sollen die Fahrstreifen aber wieder die normale Breite haben.


Die Arbeiten am ersten Abschnitt sollen im April 2022 beginnen und bis April 2023 dauern. Die Arbeiten am zweiten Bauabschnitt sollen währenddessen beginnen und bis zum April 2025 dauern.

Während dieser Zeit ist je Fahrtrichtung nur jeweils eine Spur frei.

Insgesamt sollen die Umbaumaßnahmen auf der Königsallee 9,1 Millionen Euro kosten.

Weitere Meldungen

skyline