
Großer Supermarkt soll in Bochum Riemke entstehen
In Riemke soll ein großflächiger Supermarkt mit darüberliegenden Wohnungen entstehen, und zwar zwischen der Herner Straße, der Tippelsberger Straße, der Walburgastraße und der Moritzstraße. Ab Dienstag (16.12.) könnt ihr euch den Bebauungsplan ansehen.
Veröffentlicht: Dienstag, 16.12.2025 15:37
Bebauungsplan von Stadt Bochum veröffentlicht
Die Stadt veröffentlich den Bebauungsplan von heute bis zum 26. Januar. Ihr könnt ihn euch im Technischen Rathaus oder online ansehen, unter bochum.de/bebauungsplaene. Online könnt ihr auch eine Stellungnahme abgeben. Im Technischen Rathaus, Hans-Böckler-Straße 19, liegt der Plan im Zimmer Nr. 1.0.210 (Planauslage), montags, dienstags und freitags von 8 bis 13 Uhr, mittwochs von 8 bis 16 Uhr und donnerstags von 8 bis 18 Uhr aus. Vom 24. Dezember bis zum 4. Januar ist die Verwaltung geschlossen.
Zentrum in Bochum Riemke brauche Supermarkt
Die Stadt sagt, dass sich bislang innerhalb des zentralen Versorgungsbereichs des Stadtteilzentrums Riemke kein Supermarkt befinde. Damit das Zentrum seine Versorgungsfunktion erfüllen könne, sei die Ansiedlung eines solchen Marktes nach den Zielen des Masterplans Einzelhandel der Stadt Bochum notwendig. Gleichzeitig soll die Wohnraumversorgung in Riemke verbessert werden. Daher sei ergänzend die Schaffung von Mietwohnungen im Bereich des öffentlich geförderten Wohnungsbaus vorgesehen, so die Stadt.
Supermarkt- und Wohngebäude mit rund 3.000 qm in Bochum Riemke
Die VBW plant die Errichtung eines mehrgeschossigen Wohn- und Geschäftshauses mit einer Grundfläche von rund 3.000 Quadratmetern. Im 1. Obergeschoss sind ein Lebensmittelmarkt und eine Bäckerei mit einer Verkaufsfläche von insgesamt 1.750 Quadratmetern vorgesehen. In den zwei Geschossen oberhalb des Marktes sollen rund 30 Wohneinheiten entstehen. Hierbei soll auch ein Angebot im öffentlich geförderten Wohnungsbau geschaffen werden. Neben einer offenen Stellplatzanlage im Innenbereich des Blocks ist die Errichtung von Stellplätzen im gesamten Erdgeschoss vorgesehen, von dem aus der Lebensmittelmarkt sowie die Wohnetagen über mehrere Fahrstühle erschlossen werden. Innerhalb des Plangebietes gibt es vier (ehemalige) Wohngebäude, die abgebrochen werden sollen.