Großer Warnstreik am Montag auch in Bochum

Verdi hat erneut zum Warnstreik aufgerufen, diesmal gemeinsam mit der Bahngewerkschaft EVG. Am Montag (27.3.) kommt es bundesweit zu einem Großstreik. Davon betroffen sind unter anderem der ÖPNV, aber auch im Fern- und Flugverkehr wird gestreikt.

© Dietmar Wäsche / FUNKE Foto Services

Bundesweiter Warnstreik ab Sonntagnacht

Zum Auftakt der dritten Verhandlungsrunde am Montag (27.3.) ruft Verdi erneut zu Warnstreiks auf. Auch die Bahngewerkschaft EVG beteiligt sich an dem bundesweiten Großstreik. In der Nacht von Sonntag (26.3.) auf Montag ab 0 Uhr beginnt der Warnstreik und geht 24 Stunden lang. Offiziell endet er in der Nacht von Montag auf Dienstag (27.3.), die Gewerkschaften haben aber bereits gesagt, dass es auch davor und danach Auswirkungen geben kann.

In Bochum ist auch der ÖPNV betroffen

Auch hier in Bochum steht am Montag der ÖPNV still. Das bedeutet, es fahren keine U- und Straßenbahnen und keine Busse. Auch Fahrten von Fremdunternehmen, die im Auftrag der BOGESTRA laufen, entfallen. Außerdem bleibt auch das Kundencenter der BOGESTRA geschlossen.

DB stellt kompletten Verkehr ein

Die Deutsche Bahn stellt wegen des Warnstreiks den Fernverkehr komplett ein. Und auch im Regionalverkehr wird während des Streiks größtenteils kein Zug fahren.

Das sind eure Rechte beim Warnstreik

Rechtlich gilt der Warnstreik nicht als Grund nicht zur Arbeit zu gehen oder zu spät zu kommen. Der Warnstreik ist ja schon länger angekündigt. Wenn ihr zu spät kommt, also auf jeden Fall Bescheid sagen. Ihr könnt euch jetzt am Wochenende ja schon um eine Alternative kümmern. Vielleicht könnt ihr auch auf das Home Office ausweichen, das muss aber auch in der Regel vorher abgeklärt sein.

Die DB bittet darum, wenn ihr eine Reise für den 27.3. oder 28.3. mit der DB geplant habt, solltet ihr die nach Möglichkeit verschieben. Ihr könnt bis zum 4.4. eurer ursprüngliches Ticket flexibel nutzen, wenn ihr es vor dem 23.3. gekauft habt. Falls ihr keine Möglichkeit habt die Reise zu verschieben, könnt ihr euer Geld zurückbekommen. Auch für bereits gebuchte Sitzplatzreservierungen gibt es das Geld zurück.

Der Bochumer Bahnhof am Streiktag

Fotos: Ulli Weber

Weitere Meldungen

skyline