Grüne Bochum haben Ideen zum Bäderkonzept

Die Grünen in Bochum wollen in den nächsten Jahren 60 Millionen Euro in die Schwimmbäder der Stadt investieren. Ein Schwimmbad im Höntroper Südpark spielt bei den Überlegungen allerdings keine Rolle mehr.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Grüne Bochum wollen viel Geld für Bochumer Bäder ausgeben

Die Grünen in Bochum wollen rund 60 Millionen Euro in die Schwimmbäder der Stadt investieren. Diese Summe hat jetzt der grüne Fraktionschef Sebastian Pewny genannt. Die Grünen wollen das Bad in Höntrop aber nicht wiederbeleben. Stattdessen soll ein neues Hallenbad in der Südfeldmark gebaut werden.  

Absage an Schwimmbad Höntrop auch aus sozialen Gründen

Die Grünen rücken soziale Gründe bei ihrer Entscheidung in den Mittelpunkt. Die Südfeldmark ist für mehr Menschen mit geringem Einkommen einfacher zu erreichen. Außerdem wollen die Grünen, das es schnell geht. Das sei in Höntrop wegen der eingereichten Klagen nicht wahrscheinlich.  

Schwierige Verhandlungen mit SPD Bochum zum Bäderkonzept erwartet

Die Grünen wollen jetzt mit ihrem Koalitionspartner SPD reden und eine gemeinsame Lösung finden. Das dürfte aber nicht einfach werden. SPD-Fraktionschef Burkart Jentsch hat sich schon klar für den Erhalt des Schwimmbads in Höntrop ausgesprochen. Am 11. November soll im Stadtrat aber endgültig über das Bäderkonzept entschieden werden.

Ideen für Bad Langendreer und Schulschwimmen

Den Grünen geht es aber nicht nur um das neue Schwimmbad für Wattenscheid. Sie wollen auch das Hallenbad in Langendreer erhalten. Für das Freibad dort sollen aber Alternativen geprüft werden.  Eine weitere Forderung der Grünen ist, dass jede Schule in Bochum demnächst innerhalb von zehn Minuten ein Schwimmbad erreichen soll. Vor allem im Bochumer Norden ist das unmöglich. Im gesamten Stadtbezirk gibt es kein Schwimmbad mehr und auch kaum noch funktionsfähige Lehrschwimmbecken.     

Weitere Meldungen

skyline