Grüne in Bochum fordern Gas-Notfallplan

Die Grünen-Fraktion im Rat Bochum will einen Notfallplan für den Winter, falls es dann zu wenig Gas in Bochum gibt. Möglich wäre es zum Beispiel, die Gebäudebeleuchtung nachts in Teilen abzustellen.

Bochum muss vorbereitet sein

Die Bochumer Grünen fordern wegen der drohenden Gasknappheit im Winter einen städtischen Notfallplan. Die Lage sei jetzt jetzt schon ernst und die Energiemärkte zunehmend angespannt. Deshalb sei es wichtig, dass wir uns auch in Bochum vorbereiten und wappnen. Das Gebot der Stunde sei es jetzt, jede Kilowattstunde einzusparen, die möglich ist. Das sagt Grünen-Fraktionschef Sebastian Pewny.

Schwimmbäder und Gebäudebeleuchtung im Fokus

Denkbar sei zum Beispiel, die Schwimmbäder gar nicht mehr zu beheizen oder sie eine Zeit lang zu schließen. Die Stadt könnte auch dafür sorgen, dass die Heizungen in den vielen städtischen Gebäuden über Nacht nicht durchlaufen. Außenbeleuchtungen von Gebäuden sollten nachts abgeschaltet werden. Auch Teile der Straßenbeleuchtung oder der Ampelanlagen könnten im Sommer nachts aus bleiben. Es dürfe einfach keine Denkverbote geben, so die Grünen.

Weitere Meldungen

skyline