Anzeige
Grundschule Bochum Laer: Umbau des Schulhofs hat begonnen
© Stadt Bochum
Teilen:

Grundschule Bochum Laer: Umbau des Schulhofs hat begonnen

An der Grundschule Bochum Laer hat die nächste Bauphase für die Neugestaltung des Schulhofs begonnen. Nachdem der erste Bauabschnitt im Osten des Geländes bereits 2024 abgeschlossen wurde, folgt nun der zentrale Schulhofbereich. Die Stadt Bochum will damit die Aufenthaltsqualität und die Bewegungsmöglichkeiten für die Kinder deutlich verbessern.

Veröffentlicht: Mittwoch, 05.11.2025 08:12

Anzeige

Mehr Platz für Bewegung und Spiel

Anzeige

An der Grundschule Laer hat die Stadt Bochum mit der Umgestaltung des Schulhofs begonnen. Bereits im vergangenen Jahr war ein erster Bereich im Osten des Geländes modernisiert worden, nun folgt der zentrale Schulhof. Ziel des Umbaus ist es, den Kindern künftig mehr Möglichkeiten zur Bewegung und zum Spielen zu bieten. Der westliche Teil des Schulhofs wird als offener Eingangsbereich gestaltet, freundlich und funktional. Im östlichen Teil entsteht eine bewegungsanregende Landschaft mit unterschiedlichen Höhenverläufen im Asphalt und in den Boden eingelassenen Trampolinen. Baumüberstandene Spiel- und Pflanzinseln sollen zusätzliche Aufenthaltsorte schaffen und Schatten bieten.

Anzeige

Bau wird gefördert

Anzeige

Neben der Neugestaltung der Spielflächen erneuert die Stadt zudem die Grundleitungen unter dem Schulhof und stellt die Kanalisation auf ein Trennsystem um. Dabei werden Regenwasser und Schmutzwasser künftig getrennt abgeleitet, das Regenwasser fließt zurück in den natürlichen Wasserkreislauf. Die Stadt sieht darin einen Beitrag zu einer nachhaltigen Stadtentwicklung und zu mehr Klimaschutz. Die Bauarbeiten sollen bis Herbst 2026 abgeschlossen sein. Die Umgestaltung erfolgt in mehreren Etappen, sodass fertiggestellte Bereiche bereits früher genutzt werden können. Die Gesamtkosten liegen bei knapp drei Millionen Euro, rund 1,9 Millionen Euro davon stammen aus Fördermitteln der Städtebauförderung.

Anzeige
Anzeige
Anzeige