Halbzeit Sanierungsarbeiten

Seit gut sechs Wochen ist die A40 Richtung Bochum zwischen Bochum-West und Bochum-Zentrum gesperrt. Nach dem Großbrand in einem Reifenlager muss eine Stützwand saniert werden. Vermutlich bis Ende November bleibt der Teilbereich der A40 noch gesperrt.

Die elf Meter hohe Stützwand von der Seite der Baustelle aus
© Radio Bochum

Halbzeit bei den Bauarbeiten nach dem Großbrand an der A40 in Bochum

Seit rund eineinhalb Monaten ist die A40 Richtung Dortmund teilweise nicht befahrbar. Und etwa genauso lang bleibt die Autobahn auch noch gesperrt, damit die Brand-Schäden beseitigt werden können.

Bochum: Beschädigte Stützwand bekommt Hilfswand

In die beschädigte Stützwand sind mittlerweile Löcher gebohrt worden. Darin wurden Stahlanker geklebt, die die alte Stützwand und ihre Hilfswand miteinander verbinden sollen. Für die Stahlanker wurde Spezialkleber verwendet, der das tonnenschwere Gewicht halten kann.

Bis Ende November ein Teilbereich der A40 gesperrt

Ende August hatte es in einem Reifenlager direkt an der A40 gebrannt. Dabei wurde die Stützwand der Autobahn beschädigt. Wegen der Bauarbeiten ist die A40 voraussichtlich noch bis Ende November in Richtung Dortmund zwischen dem Dreieck Bochum-West und Bochum-Zentrum voll gesperrt.

Weitere Meldungen

skyline