Haltestellen in Bochum werden saniert

In der nächsten Zeit werden bei uns in Bochum viele Bus-, Straßenbahn- und U-Bahn-Haltestellen isaniert. Das Land NRW hat ein Erneuerungsprogramm für die Stadtbahnen aufgelegt. Über 10 Jahre werden ca. 1 Mrd. € investiert. Bisher wurden sechs Bushaltestellen und die Dächer der Straßenbahnhaltestellen 302/310 und 308/318 neu gemacht.



An dieser U-Bahn-Station fährt gerade eine Bahn an (Symbolbild).
© Franois Dekeyser - Fotolia

Drei Hauptgründe für die Arbeiten in Bochum

Die BOGESTRA und die Stadt Bochum haben im Rahmen des Programms des Landes NRW Arbeiten an der Elektro- und Betriebstechnik angemeldet. Dazu kommt die Überdachung einiger U35-Ausgänge mit Rolltreppen und Maßnahmen für Brandschutz und Barrierefreiheit. Neben diesen drei besonderen Vorhaben gehen die üblichen Arbeiten zur allgemeinen Instandhaltung der Haltestellen weiter.


Wie lange dauern die Sanierungsarbeiten in Bochum?

Von den 41 zu sanierenden Haltestellen starten an 25 Haltestellen zeitnah die Bauarbeiten, die restlichen 16 befinden sich noch in der Bauvorbereitung. Die Dauer der Umsetzung hänge dabei von den beauftragten Firmen ab, so die Stadt. Die Maßnahmen zur Verbesserung der Barrierefreiheit seien zudem besonders aufwendig und werden deshalb mehr Zeit in Anspruch nehmen.

Weitere Meldungen

skyline