Anzeige
Handwerk in Bochum im Aufwärtstrend
© Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
Azubi Lukas Fronz (20) und Georg Wilk (inhaber) arbeiten am Montag, 07. Oktober 2024 in der Tischlerei Molzahn in Herne. Foto: Vladimir Wegener / FUNKE Foto Services
Teilen:

Handwerk in Bochum im Aufwärtstrend

Laut einer Befragung der Handwerkskammer Dortmund zeigt sich das Bochumer Handwerk im Frühjahr 2025 spürbar erholt.

Veröffentlicht: Dienstag, 06.05.2025 04:24

Anzeige

Geschäftslage und Personalentwicklung

Anzeige

Die wirtschaftliche Lage im Bochumer Handwerk hat sich zwischen dem Frühjahr 2024 und Frühjahr 2025 deutlich verbessert. Das geht aus einer Befragung der für Bochum zuständigen Handwerkskammer Dortmund hervor. Demnach ist der Anteil der Betriebe, die ihre Geschäftslage als „gut“ bewerten, von 35 % auf 40 % gestiegen. Zudem erwarten 32 % der Unternehmen eine weitere positive Entwicklung. Auch auf dem Arbeitsmarkt zeigt sich Stabilität: 16 % der Betriebe verzeichneten einen Zuwachs beim Personal, während bei 59 % die Beschäftigtenzahl konstant blieb. Ein Viertel der Unternehmen plant sogar, zusätzliche Mitarbeiter einzustellen.

Anzeige

Investitionen und Auftragslage

Anzeige

Ein ähnliches Bild zeigt sich bei den Investitionen: 19 % der Handwerksbetriebe haben ihre Ausgaben erhöht, 53 % investierten auf Vorjahresniveau, und 29 % kündigen steigende Investitionen an. Die Auftragslage entwickelt sich ebenfalls – 26 % berichten von einem Anstieg, 40 % rechnen mit weiter wachsenden Auftragseingängen. Auch bei den Preisen setzt sich der Aufwärtstrend fort: 46 % der Betriebe haben ihre Verkaufspreise erhöht, 47 % erwarten weitere Preissteigerungen. Gleichzeitig rechnen 45 % der Unternehmen mit steigenden Umsätzen in den kommenden Monaten.

Anzeige
Anzeige
Anzeige