Hattinger Straße: Bezirksregierung schließt Tagesbruch aus

Undichter Kanal soll in Linden für die Schäden verantwortlich sein.

© Erwin Wodicka - fotolia

Stadt hat Ursache für Loch unter der Fahrbahn bekannt gegeben

Für das tiefe Loch direkt unter der Hattinger Straße in Linden ist wahrscheinlich eine undichte Stelle im Kanalsystem verantwortlich. Das hat uns eine Sprecherin der Stadt Bochum auf Nachfrage gesagt. Im Auftrag der Bezirksregierung Arnsberg wurden an der betroffenen Stelle Probebohrungen durchgeführt. Das hatte die WAZ zuletzt berichtet. Der Verdacht auf einen Bergbauschaden hat sich nicht bestätigt. Das heißt die Arbeiten der Stadt Bochum können jetzt weiter gehen. Auch die Bogestra hat dort an den Schienen gearbeitet.

Ursache für zweites Loch noch unklar

Das zweite Loch in unmittelbarer Nähe wird noch untersucht. Das sagte uns ein Sprecher der Bezirksregierung. Denn es ist möglich, dass es sich am dieser Stelle noch um einen Tagesbruch durch den Bergbau handeln könnte. Wann die Hattinger Straße in Linden wieder für den Verkehr frei gegeben wird ist deshalb noch völlig offen. Sie ist wegen der Hohlräume und für die Arbeiten der Bogestra noch länger komplett gesperrt. Eine Umleitung ist ausgeschildert.

Weitere Meldungen

skyline