Hauptausschuss lehnt Sonderöffnung ab

Kein verkaufsoffener Sonntag am Wochenende

© Dietmar Wäsche / Funke Foto Services

Am Wochenende wird es in Bochum keinen verkaufsoffenen Sonntag geben. Die Geschäfte in der Innenstadt und auch das Möbelhaus in Laer bleiben zu. Das hat der Haupt- und Finanzausschuss des Rates in seiner Sondersitzung am Dienstag mehrheitlich so beschlossen. Der Handelsverband Ruhr hatte die Sonderöffnung beantragt. Sie sollte Geschäftsleuten die Möglichkeit geben, durch Corona entstandene Verluste abzumildern. Oberbürgermeister Thomas Eiskirch hatte in der Sitzung noch einmal deutlich gemacht, in welch schwieriger Lage der Einzelhandel gerade in der Innenstadt sei. Aber nach Prüfung der aktuellen Rechtsprechung sei ein verkaufsoffener Sonntag in Bochum nicht durchführbar. Die CDU-Fraktion im Ausschuss zeigte sich enttäuscht über die Ablehnung.

Weitere Meldungen

skyline