Hauptbahnhof Bochum gilt als fahrrad-unfreundlich

Der Hauptbahnhof in Bochum ist kein guter Abstellplatz für Fahrräder. Das ist das Ergebnis von der Aktion „Sicher & Nachhaltig, Park dein Rad Check“ vom Automobil Club Europa. Bochum schneidet in dem Ranking schlecht ab.

fahrradweg
© Pixabay

Hauptbahnhof Bochum hat wenig Abstellmöglichkeiten für Fahrräder

Der Bochumer Hauptbahnhof ist ziemlich fahrrad-unfreundlich. Zu dem Ergebnis kommt der Automobil Club Europa mit seiner Aktion „Sicher & Nachhaltig, Park dein Rad Check“. Demnach sei der Hauptbahnhof kein guter Abstellpunkt für Fahrräder. Vom 16. bis 22. September hatte der ACE an insgesamt 42 Bahnknotenpunkten in ganz Deutschland die Abstellmöglichkeiten für Fahrräder dokumentiert. Nur etwas mehr als die Hälfte der Standorte haben die Note „sehr gut“ bis „gut“ bekommen. Bochum erhält lediglich ein „befriedigend“ und landet damit auf dem 30. Platz. Frank Bütthof vom ACE-Kreisvorstand in Bochum meint, dass es am Hauptbahnhof zwar ausreichend Stellplätze geben würde, diese aber nicht witterungsgeschützt und teils verdreckt seien. Laut Bütthoff sei deshalb die Note „befriedigend“ eher beschämend für eine Großstadt wie Bochum.

Weitere Meldungen

skyline