Hauptbahnhof Bochum wird zur Waffenverbotszone

Die Bundespolizei erklärt den Hauptbahnhof Bochum von Mittwoch (27.10.) bis einschließlich Sonntag (31.10.) zur Waffenverbotszone. Ihr dürft dort dann zu bestimmten Zeiten keine Waffen bei euch haben. Dazu zählen zum Beispiel auch Taschenmesser.

Frontansicht Bochumer Hauptbahnhof
© Svenja Hanusch / FUNKE Foto Services

Bundespolizei führt in Bochum stichprobenartig Waffenkontrollen durch

Die Bundespolizei führt in den nächsten Tagen am Bochumer Hauptbahnhof umfangreiche Waffenkontrollen durch. Ab heute Mittag wird der Bahnhof nämlich zur Waffenverbotszone erklärt. Die gilt bis einschließlich Sonntag immer von 13 Uhr mittags bis 4 Uhr morgens. 

Vorfälle mit Waffen häufen sich auch am Hauptbahnhof Bochum

In den Bahnhöfen bei uns im Ruhrgebiet gibt es in den letzten Jahren immer mehr Vorfälle mit Waffen, sagt die Bundespolizei. Während der Corona-Pandemie seien zwar deutlich weniger Menschen mit der Bahn gefahren, trotzdem sei die Zahl der Gewaltdelikte mit Waffen in den Bahnhöfen nicht zurückgegangen. Jetzt wollen sich die Beamten an mehreren Bahnhöfen ein genaueres Bild der tatsächlichen Lage machen.

Bundespolizei vermutet hohe Dunkelziffer auch in Bochum

Die Bundespolizei geht davon aus, dass es eine hohe Dunkelziffer gibt und viel mehr Menschen eine Waffe mit sich führen, als man glaubt. Die Aktion findet deshalb auch in Dortmund, Gelsenkirchen und Recklinghausen statt. Wer sich nicht an das Waffenverbot hält, muss mit einem Platzverweis und einer Geldstrafe von bis zu 200 Euro rechnen. Das hängt unter anderem von der Art der Waffe ab. 

Weitere Meldungen

skyline