Hauptbahnhof in Bochum von Bahnsperrung in Osterferien betroffen

In Bochum halten während der Osterferien kaum Züge. Ab Freitag (31.3.) 21 Uhr beginnt die Deutsche Bahn mit Bauarbeiten auf der Strecke zwischen Essen und Duisburg. Das trifft auch den Hauptbahnhof in Bochum.

Die Osterferien gehen am Montag (3.4.) los und die Deutsche Bahn sperrt in der Ferienzeit die Strecke zwischen Essen und Duisburg für volle zwei Wochen. In dem Bereich werden Gleise auf einer Strecke von sieben Kilometern für 9 Millionen Euro saniert, sowie Weichen ausgetauscht und die Stromversorgung für die Züge modernisiert. Schon ab Freitag (31.3.), 21 Uhr, bis zum 14. April fahren auf dem Teilstück dann kaum Züge. Das trifft in Bochum natürlich auch alle Nahverkehrszüge und die S-Bahnen, die normalerweise auf dieser Strecke unterwegs sind.

Mehr Züge über Bochum in Zukunft geplant

Viele Züge fallen komplett aus oder müssen zum Teil lange Umleitungen fahren. Teilweise müssen Bahnpendlerinnen und -pendler auch auf Ersatzbusse umsteigen. Und während der Bauarbeiten wird am Bochumer Hauptbahnhof auch kein einziger Fernzug halten. Wenn alles fertig ist, verspricht die Deutsche Bahn, dass auf der Strecke in Zukunft dann mehr Züge fahren können als bisher. In der Online-Auskunft der Bahn seien die zahlreichen Änderungen enthalten, teilte die Bahn mit. Wer dort nach seiner Verbindung sucht und als Reisetag ein Datum in den Osterferien eingibt, sieht also, wie er trotz der Bauarbeiten an sein Ziel kommt. Änderungen im Vergleich zum normalen Fahrplan gebe es während der Osterferien auf den Linien RE1, RE2, RE3, RE6, RE11, RE14, RE19, RE42, RE44, RE49, RB33, S1, S3 und S9.

Einige Züge fahren über Wattenscheid und Bochum

"Wir haben bewusst in den Osterferien zahlreiche Bauarbeiten gebündelt, weil dann weniger Pendler unterwegs sind", sagte ein Bahnsprecher. Bei S-Bahnen und Nahverkehrszügen sind die Auswirkungen von Stadt zu Stadt unterschiedlich stark. Von Essen über Wattenscheid und Bochum nach Dortmund fahren zwar einige Züge. Reisende müssen sich aber auf zahlreiche Ausfälle einstellen und je nach Ziel häufiger umsteigen. Das gleiche gilt auf der Strecke zwischen Düsseldorf und Duisburg. Zwischen Essen und Duisburg werden in den Osterferien nur Busse fahren, am Bahnhof Mülheim/Ruhr hält zwei Wochen lang kein einziger Zug. Die Ersatzbusse auf der Strecke sollen aber "im dichten Takt" fahren, verspricht die Bahn.

Weitere Meldungen

skyline