Haus des Wissens Bochum wird teurer

Das geplante Haus des Wissens in der Bochumer Innenstadt wird teuer und grüner als ursprünglich gedacht. Ursprünglich war mit 90 Millionen Euro geplant worden, jetzt werden auf jeden Fall mehr als 100 Millionen Euro für den Umbau fällig.  

Haus des Wissens
© Stadt Bochum

Viele alte Decken müssen erneuert werden

Der Umbau des ehemaligen Telekomblocks Bochum zum Haus des Wissens in der Bochumer City wird vor allem teurer, weil mehr als die Hälfte der alten Decken erneuert werden muss. 

Strenge ökologische Richtlinien beim Neubau in Bochum

Das Haus soll auch noch einen Innenhof mit Park aber auch eine Dachtrasse mit Bäumen und Wiese bekommen. Außerdem ist geplant den gesamten Umbau mit einer Nachhaltigkeitsprüfung zertifizieren zu lassen. Das kostet mehr Geld. Insgesamt soll das der ganze Umbau nach strengen ökologischen Richtlinien passieren. 

Entscheidung im Juni

Im Haus des Wissens sollen zwischen dem Rathaus und dem neuen Viktoriakarree eine Markthalle, die Volkshochschule und die Stadtbibliothek untergebracht werden. Ob es tatsächlich gebaut wird, entscheidet der Bochumer Stadtrat Mitte Juni.

Weitere Meldungen

skyline