Haus des Wissens in Bochum könnte teurer werden

Das Haus des Wissens gegenüber vom Rathaus wird teuer. Die CDU befürchtet, dass es bei den gesamten Kosten mit Zinsen etc. eine regelrechte Preisexplosion geben könnte.

Haus des Wissens Bochum
© Bochum Wirtschaftsentwicklung

Die Stadt Bochum muss einen Großteil der Kosten selbst tragen

Die CDU In Bochum befürchtet eine Kostenexplosion beim Haus des Wissens. Es gäbe weder Zahlen zu den späteren Betriebskosten noch zu den Zinsen, die für die Baukredite fällig würden, bemängelt CDU Ratsmitglied Roland Mitschke. Der Bau des „Haus des Wissens“ in der Innenstadt soll bis jetzt 160 Millionen Euro kosten. Einiges der Gesamtsumme muss die Stadt Bochum denn selbst bezahlen

25 Millionen werden durch Fördermittel abgedeckt und rund 135 Millionen Euro stehen auf dem Deckel der Stadt. Die Summe finanziert die Kommune über Kredite und tüftelt noch an der günstigsten Variante. Geld bei den Banken zu leihen ist aber deutlich teurer geworden, denn die Zinsen für diese Kredite sind für alle gestiegen. Beispielsweise würden bei einer 2 Prozentverzinsung für 135 Millionen Euro, 2,7 Millionen Euro Zinsen pro Jahr fällig. Für normale Hausbauer liegt der Zinssatz aktuell aber schon jetzt höher - nämlich bei rund 4%.

Weitere Meldungen

skyline