Hausärzte fordern Kostenübernahme

Kosten für Tests auf Covid-19 sollten übernommen werden

Ein Arzt hält eine Coronavirus-Abstrichröhre in der Hand.
© Robert Lessmann/Shutterstock.com

Die Behandlungskosten durch die Corona-Pandemie sollten übernommen werden. Das fordern die Hausärzte in Bochum. Tests auf Covid-19 werden im Moment in den Hausarzt-Praxen durchgeführt. Dafür müssen die Hausärzte Infektionssprechstunden einrichten, bei denen weniger Patienten behandelt werden können. Dazu kommen strenge Hygiene-Regeln und die Anschaffung von Schutzkleidung. In den letzten Wochen seien die Regeln für die Bezahlung der Tests dazu immer wieder verändert worden, sagte uns Christian Deppe, der Sprecher des Bochumer Hausärzte-Netzwerks. Das gleiche gelte für die Kriterien, wer wann getestet werden soll. Für den Herbst erwarten die Bochumer Hausärzte eine zweite Corona-Welle. Bis jetzt sei aber nicht geklärt, wie man dann mit den Tests umgehen soll. Weil dann auch grippale Infekte und ab Dezember vermehrt auch Influenza-Fälle dazu kommen.

Weitere Meldungen

skyline