Hausärzte müssen Patienten weiter vertrösten

Kein Schwung bei Corona-Impfung in den Praxen.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© BaLL LunLa / shutterstock.com

Die Bochumer Hausärztinnen und Hausärzte bekommen in der nächsten Woche nur 16 Impfdosen pro Praxis. Es gibt zwar insgesamt genauso viele Dosen, wie versprochen. Allerdings haben mehr Praxen Impfstoff bestellt, deshalb gibt es für die einzelnen Praxen jeweils weniger. Das hat uns die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen Lippe bestätigt. Dazu kommt, dass die Häusärztinnen und Hausärzte grundsätzlich vergleichsweise wenig Impfstoff bekommen.

Patienten machen Druck

Auf der anderen Seite ist die Erwartungshaltung bei den Patienten weiter groß - viele rufen an und fragen nach Terminen. Und auch die Ärzte würden gerne mehr impfen, aber es gibt eben nicht genug Impfstoff für alle. Viele Ärzte seien deshalb im Moment frustriert, sagt die KV.

Bund macht Hoffnung auf mehr Impfdosen

Ende April soll sich die Lage aber verbessern, so der Bund. Dann sollen deutlich mehr Impfdosen an die Praxen gehen. Außerdem soll es dann auch möglich sein unterschiedliche Impfstoffe direkt zu bestellen.


Weitere Meldungen

skyline