Heftiger Widerstand

Bürgerinitiative leistet immer heftigeren Widerstand gegen das geplante Neubaugebiet „Hinter der Kiste“ an der Hattinger Straße kurz vor der Stadtgrenze zu Hattingen

© industrieblick - Fotolia

In Linden gibt es immer heftigeren Widerstand gegen das geplante Neubaugebiet „Hinter der Kiste“ an der Hattinger Straße kurz vor der Stadtgrenze zu Hattingen. Schon vor einiger Zeit hat sich eine Bürgerinitiative gegründet. Sie ist unter anderem aus ökologischen Gründen gegen die Bebauung und sieht ein nahes Landschaftsschutzgebiet in Gefahr. Weil es bisher keine Bürgerbeteiligung dazu gegeben hat, fordert die Initiative jetzt in einem offenen Brief, dass sich der Stadtrat am Donnerstag mit dem Thema befasst und eine Bürgerversammlung einberufen lässt. Die Stadt Bochum hält dagegen, dass die Öffentlichkeitsbeteiligung wegen Corona nur in den Herbst verschoben worden ist und nachgeholt wird. Der Stadtrat sei außerdem zu diesem frühen Planungsstand gar nicht zuständig. Ein Investor plant dort den Neubau von knapp 50 Einfamilienhäusern.

skyline