
© Foto: Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
© Foto: Fabian Strauch / FUNKE Foto Services GmbH
Energie Feature - Ein Thermostat in einer Wohnung in Oberhausen.
Anzeige
Tipps der Verbraucherzentrale
Anzeige
Die Verbraucherzentrale hat folgende Tipps für uns, um beim Heizen Geld zu sparen:
- Heizungen entlüften: Luft in den Heizkörpern kann die Wärmeabgabe behindern. Regelmäßiges Entlüften sorgt für eine bessere Heizleistung.
- Heizkörper freihalten: Vermeidet es, Heizungen mit Möbeln oder Vorhängen zu blockieren. So kann die Wärme ungehindert im Raum zirkulieren.
- Heizungen herunterdrehen: Beim Verlassen der Wohnung sollte die Heizung heruntergedreht werden. Noch einfacher geht es mit programmierbaren Thermostaten, die das automatisch regeln.
- Heizungen und Heizrohre dämmen: Die Nische hinter der Heizung kann mit einer zusätzlichen Dämmplatte isoliert werden, um zur Wand hin weniger Wärme zu verlieren. Auch Heizrohre können zusätzlich isoliert werden, um auf Dauer Energie zu sparen.
- Richtig Lüften: Wenn wir gleichzeitig Heizen, sollten wir nicht zu lange lüften. 3-4 täglich 3-5 Minuten Stoßlüften reichen völlig aus. Währenddessen wird die Heizung abgestellt und anschließend wieder eingeschaltet. Vor allem sollten wir die Fenster aber nicht über längere Zeit auf Kipp stehen lassen und gleichzeitig Heizen, da so viel Energie verloren gehen.
Anzeige