Heute lange Ratssitzung

Im Rat müssen heute alle Ausschüsse neu besetzt werden, weil Stadtgestalter und Die Partei eine Fraktion gebildet haben

Ratssitzung Bochum
© Radio Bochum / Björn Pinno

Stadtrat Bochum: Ausschüsse werden neu gewählt

Im Stadtrat müssen heute alle Ausschüsse nochmal gewählt werden. Weil sich die Stadtgestalter mit „Die Partei“ zu einer Fraktion zusammengeschlossen haben, ist das nötig. In der letzten Ratssitzung in der die Ausschüsse gebildet worden sind, waren die beiden Parteinen noch einzeln angetreten. Neben der Wiederholung der Ausschusswahlen, steht auch die Besetzung der Aufsichtsräte zum Beispiel der Stadtwerke auf der Tagesordnung. Auch hier wird mit Postengerangel unter den Stadtverordneten gerechnet. Außerdem beantragt "Die Linke“ noch die Bürgerbeteiligung für das Bauprojekt Gerthe West zu verändern. Hier soll ein echter digitaler Austausch in Form von Onlinekonferenzen möglich werden. Die Ratssitzung beginnt um 13.00 Uhr und findet in der Jahrhunderthalle statt.

Sitzung Unterbrochen: Stadtrat Bochum soll geheim wählen

Im Bochumer Stadtrat ist fast zwei Stunden lang darüber beraten worden, wie die Gremienwahlen durchgeführt werden sollen. Die AFD hatte für fast zwanzig Wahlen geheime Wahlen beantragt. Nach eingehender Beratung werden nur noch die Wahlen mit AFD-Kandidaten geheim durchgeführt. Geheime Wahlen dauern immer sehr viel länger als offene Wahlgänge per Handzeichen. Unter anderem wird heute der Aufsichtsrat der Stadtwerke und der Verwaltungsrat der Sparkasse im Stadtrat gewählt.

Weitere Meldungen

skyline