Hilfe bei Hitze für Obdachlose

Wer an heißen Tagen viel draußen ist braucht vor allem: Schatten und viel Wasser. Die Stadt Bochum will obdachlose Menschen in der Stadt den Sommer über unter anderem damit versorgen.

© Stadt Bochum

Stadt Bochum verteilt Wasser an Obdachlose

In allen Beratungs- und auch Notschlafstellen in der Stadt wird es an heißen Tagen Wasser für obdachlose Menschen geben. Bisher hat die Stadt Bochum dafür mehrere hundert Flaschen Wasser angeschafft, die in dieser ersten Hitzewelle verteilt werden. Das Wasser wird in Pfandflaschen verteilt, den die Wohnungslosen dann auch behalten dürfen. Neben Wasser sollen die Anlaufstellen auch kühle Aufenthaltsorte sein.

Orte gegen Hitze in der Stadt

An besonders heißen Tagen ist die Kirche St. Peter und Paul in der Innenstadt als Aufenthaltsort offen. Ab Juli kommt außerdem ein weiterer Versorgungsort hinzu: Am Platz des europäischen Versprechens wird es ein Zelt vom Deutschen Roten Kreuz geben, wo neben der Wasserversorgung auch medizinische Hilfe geleistet wird, zum Beispiel bei Sonnenbrand. Auch Hygiene-Angebote gehören zum Konzept: die Menschen sollen in allen Betreuungsstellen auch Sonnencreme, Duschgel und die Möglichkeit zum Duschen bekommen. Unter anderem wird es diese Angebote bei den gängigen Anlaufstellen geben: am Fliednerhaus am Stadion, am Wattenscheider Mittagstisch oder in den Einrichtungen der Uhlandstraße und Henriettenstraße.

Spenden nimmt Bochum hilft! entgegen

An allen Ausgabestellen wird neben Wasser auch Schutz gegen die Sonne verteilt: zum Beispiel Sonnencreme oder Kopfbedeckungen. Die Aktion "Bochum hilft" nimmt dazu auch Spenden entgegen, sei es Wasser in 0,5L-Flaschen, Sonnencreme in kleinen Flaschen, Kappen oder auch Hygieneausrüstung wie Desinfektionsmittel oder FFP2-Masken. An folgenden Stellen könnt ihr die Spenden abgeben:

  • Eiscafé Auszeit, Hattinger Straße 789, 44879 Bochum-Linden - Mo-Sa 10-22 Uhr, So 13-22 Uhr
  • Zwei-Säulen Café, Hattinger Straße 796, 44879 Bochum-Linden - täglich 9-18 Uhr
  • Sold Out Gallery, Königsallee 16 44789 Bochum-Zentrum - Do 15-19 Uhr
  • Amt für Soziales, Diekampstraße 26 - Mo, Mi, Do 9-13 Uhr

Wer lieber Geld spenden möchte kann das über Bochum hilft! auch tun:

Sparkasse Bochum

IBAN: DE 43430500010005422977

Verwendungszweck: Hitzekonzept der Stadt Bochum


Wenn ihr jemanden seht, der mit der Hitze zu kämpfen hat könnt ihr - neben der 112 in Notfällen - auch immer die Hotline des Amtes für Soziales der Stadt anrufen, unter der Nummer (0234) 9101746

Weitere Meldungen

skyline