Hohe Aufklärungsquote von Straftaten in Bochum

Die Anzahl der Straftaten ist in Bochum in 2023 leicht gestiegen. Trotzdem bleibt Bochum damit im Zehnjahresmittel und ist für einen städtischen Bereich auf einem sicheren Niveau. Denn auch die Aufklärungsquote ist 2023 gestiegen und liegt damit so hoch wie schon lange nicht mehr.

© Heiko Kverling - Fotolia

Bochumer Polizei sucht nach Sexualdelikten

Einen großen Anstieg gibt es in Bochum bei den Sexualdelikten. Dies hat aber nichts mit einer erhöhten Aktivität der Täter zu tun. Die Polizei Bochum hat in den letzten Jahren die Verbreitung von Kinder- und Jugendpornografie intensiver bekämpft und deswegen mehr Taten entdeckt.

"Da gilt der Grundsatz: Wer intensiver sucht, der findet auch [...]. Das sind keine neuen Straftaten. Das sind Straftaten, die geschehen sind, die wir ins Hellfeld holen. Also ist diese Entwicklung aus unserer Sicht nicht negativ. Wir ermitteln mehr Straftaten und folglich mehr Straftäter" - Ralf Groman, Leiter Direktion Kriminalität im Radio Bochum-Interview

Dazu steigt auch die Anzahl der Wohnungseinbrüche in Bochum. Diese liegt aber immer noch unterhalb dem Mittelwert der letzten zehn Jahre.

Bochum liegt ungefähr im Trend vom Land NRW

Die Aufklärungsquote aller Straftaten ist in Bochum im Vergleich zu 2022 angestiegen. Damit liegt Bochum voll im Trend von NRW. Dort gibt es nämlich die größte Aufklärungsquote seit 1962. Auch ist in Bochum die Gewaltkriminalität gestiegen und folgt somit dem Trend vom Land NRW. Eine entgegensetzte Entwicklung gibt es bei der Anzahl von Angriffen auf die Staatsgewalt. Die ist in Bochum im vergleich zu 2022 gesunken. Im Land NRW steigt diese erheblich an. Genaue Zahlen hat die Polizei auch online veröffentlicht.

Weitere Meldungen

skyline