
© Radio Bochum
© Radio Bochum
Gruppenbild Stadtwerke Halbmarathon 2026
Anzeige
Investitionen in Höhe von rund 140 Tausend Euro für Sicherheit und Terrorabwehr
Anzeige
Dieses Jahr haben sich rund 4300 Läuferinnen und Läufer für den Halbmarathon angemeldet. Das sind ganze 10 Prozent mehr als im Vorjahr. Aber dennoch gibt es Kritik, denn die Kosten für Sicherheit und Terrorabwehr belaufen sich auf fast 140 Tausend Euro. Der Halbmarathon wird vom TV Wattenscheid 01 veranstaltet und der Manager Michael Huke kritisiert, dass die Stadt dieses Jahr keinen Zuschuss zahle.
Anzeige
Natürlich haben wir auch unsere Partner und Sponsoren, aber auch da sind irgendwann Grenzen erreicht. Und wenn das jetzt noch mehr steigt, muss man auch wirklich über die generelle Durchführbarkeit dieser Veranstaltung nachdenken.
Anzeige
Nur noch wenige Startplätze
Anzeige
Es gibt nur noch wenige Nachmeldemöglichkeiten. Für den Halbmarathon selbst gibt es noch 80 freie Plätze und für die 5- und 10-Kilometer-Läufer noch jeweils 50 Plätze.
Anzeige