Hohe Nutzung der Corona-Schnelltests in Bochum

In Bochum lassen sich täglich viele Menschen in den Corona-Schnelltest-Zentren auf das Corona-Virus testen. Die Stadt Bochum meldet eine hohe Auslastung. Außerdem müsst ihr euch nicht zwangsläufig an die Regel "ein Corona-Schnelltest pro Person pro Woche" halten.

Ein Test für das Krankheitsbild des 2019-nCoV (Symbolbild).
© photoguns - stock.adobe.com

Bochum: Bis zu 10.000 Menschen pro Tag in den Schnelltest-Zentren

In Bochum nutzen jeden Tag tausende Bochumerinnen und Bochumer das Angebot eines kostenlosen Corona-Schnelltests. Von 1.500 bis zu 10.000 Menschen lassen sich jeden Tag jeweils kostenlos testen. Allein am Dienstag (06.04.) haben sich 5.400 Menschen in Bochum auf das Corona-Virus testen lassen. An mittlerweile über hundert Stellen im Stadtgebiet können sich Getestete ihr Ergebnis für vierundzwanzig Stunden bescheinigen lassen. Mit der entsprechenden Bescheinigung, kann eine negativ getestete Person dann in die Bochumer Geschäfte gehen. Positiv getestete Personen wiederum bekommen Anrecht auf einen kostenlosen PCR Test. Dieser gibt Auskunft darüber, ob sich die Person tatsächlich mit dem Coronavirus infiziert hat. Das PCR-Testergebnis lässt länger auf sich warten, ist aber genauer als die Schnelltests und normalerweise kostenpflichtig.

Corona-Schnelltest in Bochum: Mehr als ein Test pro Woche möglich

In Bochum sind auch mehrere Corona-Schnelltests pro Woche möglich. Das sagt Oguzhan Can, Gründer von MediCan und Betreiber meherer Teststellen bei uns in Bochum. Die Testverordnung des Landes NRW verspreche mindestens einen kostenlosen Coronaschnelltest pro Woche pro Person. Das bedeutet, dass auch mehrmals pro Woche kostenlose Schnelltests möglich sind. Natürlich gelte aber trotzdem Rücksichtnahme auf andere, noch nicht getestete Personen. Allein aus organisatorischen Gründen ist es nicht möglich zu kontrollieren, wie oft sich eine Person testen lässt, sagt die Stadt Bochum.

Corona-Schnelltests auch für stadtfremde Personen möglich

Auch Nicht-Bochumerinnen und Bochumer können sich an Bochumer Teststellen auf das Coronavirus testen lassen. Hauptsache, die Person sei in Deutschland gemeldet, sagt Oguzhan Can. Auch die Versicherung spiele keine Rolle. Es können sich also auch Freundinnen und Freunde, Familienmitglieder oder Geschäftsreisende aus anderen Städten in Bochum auf Corona testen lassen.

Weitere Meldungen

skyline