Hohe Waldbrandgefahr in Bochum

Die Temperaturen in Bochum übersteigen am Wochenende (10./11. Juni) die 30-Grad Marke. Laut dem Waldbrandgefahr-Index vom deutschen Wetterdienst steigt damit auch die Waldbrandgefahr in Bochum.

© Animaflora PicsStock stock.adobe.com

Bochum: Waldbrandgefahr am Wochenende hoch

Laut dem Waldbrand-Gefahrenindex vom Deutschen Wetterdienst (DWD) liegt die Gefahr am Samstag, Sonntag und Montag (10.06.-12.06) bei 4 von 5 Punkten. Das bedeutet laut dem Index "hohe Gefahr". Am Wochenende bleibt auch in Bochum Regen vermutlich aus. Je nach Wetterlage und möglichen trockenen Wärmeperioden könnte die Waldbrandgefahr auch diesen Sommer noch weiter steigen, sagt die Feuerwehr Bochum.

Feuerwehr Bochum mahnt zur Vorsicht

Auch angesichts der hohen Temperaturen mahnt die Feuerwehr nochmal zur Vorsicht und gibt den Bochumerinnen und Bochumern einige Verhaltenstipps an die Hand.

  • Grundsätzlich sollten wir bei trockenem Wetter kein offenes Feuer auf Wald- oder Grasflächen machen. Das gilt auch für Grills und Lagerfeuer
  • Rauchen ist in Wald- und Grasflächen verboten
  • Fahrzeuge oder Geräte mit heißem Motor sollte man nicht in trockenes Gras oder Laub stellen

Aktuell Waldbrände in Deutschland

In anderen Teilen Deutschland brennt es bereits in Wäldern. Besonders viel Aufmerksamkeit zieht aktuell ein Brand in Jüteborg/Brandenburg. Das Feuer verteilt sich auf einen Truppenübungsplatz, wo viel Munition lagert. Deshalb gestalten sich die Löscharbeiten schwierig. Die Feuerwehr Bochum hat aber aktuell keine Kräfte nach Brandenburg entsendet und ein Einsatz ist aktuell auch nicht vorgesehen.

Weitere Meldungen

skyline