Homeoffice weiter Thema in Bochum

In Bochum bieten viele Unternehmen ihren Mitarbeitern weiter Homeoffice an. Viel passiert aber auch wieder in Präsenz, um Arbeitsabläufe zu erleichtern.

Frau arbeitet am Laptop
© StockRocket - stock.adobe.com

Wieder mehr Präsenz in Büros in Bochum

Die Betriebe in Bochum beschäftigen sich immer mehr mit dem Thema Home Office. Während der Pandemie haben viele Firmen Homeoffice angeboten, wo es möglich war, sagen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen in Bochum. Aktuell kehren immer mehr Betriebe zu Präsenz zurück. Das erleichtere auch einfach viele Abläufe, sagen die Arbeitgeberverbände. Oft wird den Mitarbeitern Homeoffice weiter angeboten - wenn es technisch auch möglich ist. Und da sei in den letzten zwei Jahren ja viel passiert. Auch wenn es keine Pflicht mehr gibt, interessieren sich die Betriebe für das Thema, sagt die Industrie und Handelskammer für Bochum. Die aktuelle Situation sei auch eine Chance. Jetzt könne man gute Regeln und Vereinbarungen finden, die für beide Seiten positiv seien. Eine aktuelle Studie zeigt, dass jeder Dritte Büroangestellte kein Homeoffice machen kann.

Homeoffice in Bochum wird auch in Zukunft bleiben

Es gibt zwar keine Pflicht zum Homeoffice mehr. Trotzdem bieten viele Firmen ihren Mitarbeitern weiter die Möglichkeit, von zu Hause zu arbeiten. Denn: Viele Mitarbeiter in Bochum haben das bei ihren Chefs nachgefragt. Viele schätzen die Möglichkeit, flexibel arbeiten zu können, sagen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen in Bochum. Für einige sei auch der Fahrweg und die Option Familie und Arbeit besser unter einen Hut zu kriegen, ein Grund für Homeoffice. Das mache auch die Mitarbeiter zufriedener, meint die Industrie- und Handelskammer Mittleres Ruhrgebiet für Bochum. Und davon hätten am Ende auch die Betriebe was. Die Unternehmen haben wiederum gemerkt, dass Homeoffice funktioniert, sagen die Arbeitgeberverbände Ruhr/Westfalen. Es bleibe keine Arbeit liegen. Homeoffice werde auch in Zukunft nicht ganz weggehen - es sei einfach eine neue Art zu arbeiten.

Weitere Meldungen

skyline