IHK: Stimmung in der Wirtschaft ist schlecht

Bochum steht in einem Punkt etwas besser da.

© Julia Tillmann/FUNKE Foto Services

Mehr Unterstützung von den Kommunen gefordert

Steigende Steuern und Abgaben, zu viel Bürokratie und kaputte Straßen. Das sind die Gründe weshalb es gerade hakt und es drückt wohl auch auf die Stimmung der Wirtschaft. Die schwierige Suche nach Personal belastet die Unternehmen aber nicht mehr so sehr, wie noch im Herbst letzten Jahres. Trotzdem blickt wohl jedes dritte Unternehmen pessimistisch in die Zukunft. Der IHK-Konjunkturklimaindex erreicht so den niedrigsten Stand seit 15 Jahren. Allerdings in Bochum gibt es auch eine leichte Verbesserung. So rechnen über 15 Prozent der Unternehmen für 2024 mit besseren Geschäften. Im Herbst waren es nur rund 11 Prozent.

Weitere Meldungen

skyline