Immobilienpreise in Bochum: Eigentumswohnungen wieder teurer
Veröffentlicht: Donnerstag, 31.07.2025 05:46
Die Immobilienpreise in Bochum steigen wieder – besonders bei gebrauchten Eigentumswohnungen ziehen die Angebotspreise deutlich an.

Gebrauchte Häuser: Reihenhäuser stabil, Einfamilienhäuser günstiger
Die Preise für gebrauchte Eigentumswohnungen in Bochum ziehen wieder an. Laut einer aktuellen Auswertung der LBS (Landesbausparkasse) auf Basis der empirica Preisdatenbank wurden im zweiten Quartal 2025 für eine gebrauchte 80 Quadratmeter große Eigentumswohnung durchschnittlich 183.000 Euro aufgerufen. Das entspricht einem Quadratmeterpreis von rund 2.280 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr ist das ein Preisanstieg von sechs Prozent – und damit exakt im Landesdurchschnitt von Nordrhein-Westfalen. „Die Nachfrage nach Wohneigentum ist ungebrochen“, erklärt LBS-Gebietsleiter Carsten Gallwas. „Nach einer Phase der Verunsicherung und Zurückhaltung aufseiten der Käufer ziehen die Preise jetzt wieder spürbar an.“ Auch gebrauchte Häuser sind in Bochum weiterhin gefragt – vor allem bei Familien, die stadtnah mehr Platz suchen. Reihenhäuser kosten aktuell im Schnitt 380.000 Euro, was einem leichten Plus von einem Prozent entspricht. Je nach Lage und Zustand reicht die Preisspanne von 310.000 bis 469.000 Euro. Freistehende Einfamilienhäuser aus zweiter Hand sind dagegen etwas günstiger geworden: Der durchschnittliche Angebotspreis liegt hier bei 540.000 Euro – ein Rückgang von sieben Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Bauland wird teurer
Im Neubausegment zeigt sich ein gemischtes Bild. Neue Eigentumswohnungen mit 80 Quadratmetern Fläche kosten im Schnitt 396.000 Euro – das Preisniveau blieb damit im Vergleich zum Vorjahr stabil. Für ein neu gebautes Reihenhaus oder eine Doppelhaushälfte werden aktuell 591.000 Euro verlangt, was einem leichten Rückgang von einem Prozent entspricht. Deutlich gestiegen ist hingegen der Preis für ein neu gebautes freistehendes Einfamilienhaus: Dieser liegt derzeit bei durchschnittlich 583.000 Euro – ein Plus von 18 Prozent. Auch die Baulandpreise in Bochum ziehen leicht an. Erschlossenes Bauland kostet im Schnitt 470 Euro pro Quadratmeter – ein Anstieg von drei Prozent. Je nach Lage bewegen sich die Preise zwischen 360 und 530 Euro pro Quadratmeter.