Impfaktion in Bochum Wattenscheid ein Erfolg

Das Katholische Klinikum Bochum schätzt seine Impfaktion in Wattenscheid als vollen Erfolg ein. Es waren deutlich mehr Menschen dort, als vorher gedacht.

Impfung, Impfen, Covid, Covid 19, Corona, Coronavirus, Virus, Spritze, Arzt, Medizin, Doktor
© Tong_stocker / shutterstock.com

Viele Impfungen in Wattenscheid

Der kurzfristig angesetzte Corona-Impftag in Wattenscheid war ein voller Erfolg. Es sind deutlich mehr Menschen zum Impfen auf den August-Bebel-Platz gekommen, als erhofft. Am Ende sind dort genau 364 Menschen gegen Corona geimpft worden. 29 davon waren sogar Erstimpfungen. Das hat das Katholische Klinikum Bochum als Veranstalter mitgeteilt. Der ärztliche Leiter Professor Christoph Hanefeld hat selbst geimpft und hat sich gefreut, dass so viele Menschen das Angebot in Wattenscheid angenommen haben. Die Impfung sei wichtig im Kampf gegen die Omikron-Variante.

Omikron breitet sich auch in Bochum stark aus - und bringt sorgen mit sich

Omikron verbreitet sich inzwischen auch in Deutschland und Bochum rasend schnell. Innerhalb von nur einer Woche haben sich die bestätigten Omikron-Fälle bei uns in der Stadt fast vervierfacht. Bisher ist sie genau 100-mal nachgewiesen worden. 86 dieser Infektionen sind auch im Moment noch aktuell. Heute vor einer Woche gab es gerade mal 21 aktive bestätigte Omikron-Fälle in der Stadt. Da jede Kontaktperson eines Omikron-Infizierten zwei Wochen in Quarantäne muss, könnten viele Betriebe schon sehr bald sehr viele quarantänebedingte Ausfälle haben. Auch die Krankenhäuser. Und das sei seine große Sorge, so Hanefeld. 

Weitere Meldungen

skyline