In Bochum fehlen Blutspender!

In Bochum fehlen Blutspender! Die Zahl der Menschen, die Blut oder Plasma in Bochum spenden, geht immer weiter zurück. Das haben das Deutsche Rote Kreuz und das Blut- und Plasmaspendezentrum Bochum bestätigt.


Blutspende in Bochum: Urlaubssaison und Corona machen Probleme

Immer weniger Menschen gehen bei uns in Bochum Blut oder Plasma spenden. Das haben das Deutsche Rote Kreuz und das Blut- und Plasmaspendezentrum Bochum auf Radio Bochum-Nachfrage bestätigt. Die Gründe für den Rückgang seien zum einen die Urlaubszeit. Vielen Menschen seien im Urlaub und daher nicht für eine Spende verfügbar. Zum anderen ist auch die Corona-Pandemie schuld, sagt Thorsten Fischer vom Plasmazentrum in der Innenstadt. Viele potentielle Spender sagen die termine coronabedingt ab. Aktuell gibt es dadurch einen Spender-Rückgang von 20 Prozent. Allein in Nordrhein-Westfalen fehlen dem DRK bis Ende des Jahres geschätzt rund 44-tausend Blutspenden.

Weitere Meldungen

skyline