In der Innenstadt von Bochum soll es bald weniger leere Läden geben

Das Land hat ein Förderprogramm gestartet, damit sich mehr Unternehmen in der Innenstadt von Bochum ansiedeln.

© Stadt Bochum

In der Bochumer City soll möglichst bald was gegen leerstehende Ladenlokale getan werden. Aktuell sind knapp 90 Geschäfte nicht vermietet. Die Wirtschaftsentwicklung Bochum will jetzt versuchen, Fördergelder von der Landesregierung zu bekommen, um gegenzusteuern. Mit dem Geld sollen Unternehmen, die sich ansiedeln wollen, bei der Miete unterstützt werden, sagte der er Chef der Wirtschaftsentwicklung, Ralf Meyer im Radio Bochum-Interview. Die aktuellen Leerstände haben aber nicht unbedingt etwas mit Corona zu tun. Schon vorher gab es ähnlich viele nicht vermietete Geschäfte in Bochum. Die Stadt Bochum könnte mit den Fördergeldern jetzt aber Einzelhändler unterstützen, die erst noch Probleme erwarten. Durch die Förderung könnte man denen bei der Miete unter die Arme greifen.


Weitere Meldungen

skyline