Anzeige
Inklusion an Hochschulen in Bochum: "Inklusive Hochschule NRW" läuft aus
© Akademisches Förderungswerk, AöR
Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinde¬rung Nordrhein-Westfalen (LAG SB NRW) zur Zukunft des Programms „Inklusive Hochschule NRW“.
Teilen:

Inklusion an Hochschulen in Bochum: "Inklusive Hochschule NRW" läuft aus

Das Förderprogramm "Inklusive Hochschule NRW" läuft 2025 aus. Auch Bochumer Hochschulen könnten wichtige Unterstützungsangebote verlieren.

Veröffentlicht: Dienstag, 21.10.2025 04:17

Anzeige

Programm läuft in Bochum seit 2020

Anzeige

Seit 2020 unterstützt das Förderprogramm "Inklusive Hochschule NRW" Hochschulen dabei, die Studienbedingungen für Studierende mit Behinderungen und chronischen Erkrankungen zu verbessern. Auch an den Hochschulen in Bochum wurden durch die Förderung wichtige Projekte für mehr Inklusion umgesetzt. Doch das Programm endet 2026, und eine Fortsetzung ist bislang unklar.


Anzeige

Zukunft des Programms unklar

Anzeige

Die Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung (LAG SB NRW) setzt sich für eine Verlängerung des Programms ein. Sie hebt hervor, dass die Förderung den Hochschulen ermöglicht hat, flexibel auf die Bedürfnisse der Studierenden einzugehen.

"Damit die neu geschaffenen Strukturen und Angebote erhalten und weiterentwickelt werden und damit weiterhin Vielfalt als Innovationsmotor an den Hochschulen in NRW wirken kann, ist eine Weiterführung der Förderung über 2026 hinaus dringend notwendig." - Michaela Kusal, Sprecher:innengruppe der Landesarbeitsgemeinschaft Studium und Behinderung (LAG SB NRW).

Ende Oktober soll bei einem Treffen zwischen Politik, Hochschulen und der Landesarbeitsgemeinschaft über die Zukunft des Programms gesprochen werden.

Anzeige
Anzeige
Anzeige