Innenstadt in Bochum wird teilweise autofrei

Der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur hat beschlossen, dass zwei Straßen bzw. Plätze in Bochum autofrei werden. Vorher waren zahlreiche andere Versuche die Gegen sicherer zu machen gescheitert.

Es gibt Ausnahmen: Anwohner, Lieferverkehr und Busse

Die Hans-Böckler-Straße und der Willy-Brandt-Platz am Rathaus werden autofrei. Das hat der Ausschuss für Mobilität und Infrastruktur beschlossen. Ausgenommen ist die Zufahrt zu privaten Stellplätzen und Lieferverkehr zu bestimmten Zeiten, auch Busse dürfen dort weiter fahren.

Bereich soll schöner werden

Die Stadt Bochum will das Bild dort auch verändern: Bänke aufstellen und Bäume pflanzen, außerdem soll ein Biergarten entstehen. Seit über zwei Jahren gab es verschiedene Versuche die Verkehrsprobleme in dem Bereich der Innenstadt zu beheben. Alle waren erfolglos und es gab immer wieder Unfälle.

skyline