Integrationsbegleiter für Menschen aus der Ukraine in Bochum

Auch für Geflüchtete aus der Ukraine hier bei uns in Bochum gibt jetzt einen „Sprach- und Integrationsbegleiter“. Das Heftchen gibt hilfreiche Tipps für den Alltag. Es ist kostenlos.

Integrationsbegleiter Bochum
© Arbeiterwohlfahrt Ruhr-Mitte

Hilfe für Geflüchtete aus der Ukraine in Bochum

Für Geflüchtete aus der Ukraine hier bei uns in Bochum gibt jetzt auch einen „Sprach- und Integrationsbegleiter“. Ethem Yilmaz hat ihn geschrieben und ein dreiköpfiges Team hat den Alltagsbegleiter dann auf ukrainisch übersetzt. Der „Sprach- und Integrationsbegleiter“ bereitet ukrainische Geflüchtete auf alle möglichen Alltagssituationen vor.

Integrationsbegleiter Bochum hilft im Alltag

Im Integrationsbegleiter gibt es zum Beispiel Tipps für den Arztbesuch, für den Supermarkt, zum Abschließen von Versicherungen oder auch für den Restaurantbesuch. Der Ratgeber hilft mit Redewendungen, er klärt Geflüchtete aber auch über kulturelle Eigenheiten der Deutschen auf. So sollen Missverständnisse direkt am Anfang aus dem Weg geräumt werden. Ihr bekommt den „Sprach- und Integrationsbegleiter“ bei der AWO in der Bochumer Innenstadt und beim USB Bochum in der Hanielstraße. 

Weitere Meldungen

skyline