Jetzt doch: Weitere 5. Klasse am Graf-Engelbert-Gymnasium genehmigt

An dem Graf-Engelbert-Gymnasium wird es jetzt doch eine weitere 5. Klasse geben. Das hat uns die Bezirksregierung Arnsberg auf Radio Bochum Nachfrage bestätigt. Mehr Infos findet ihr hier.

© Kzenon - stock.adobe.com

Bochum: 16 Einsprüchen musste die Bezirksregierung Arnsberg stattgeben

Im März ist die 5. Eingangsklasse am Graf-Engelbert-Gymnasium erst gestrichen worden. Der Grund damals: Das Gymnasium habe nicht die räumliche und sächliche Ausstattung um die Klasse zu ermöglichen. Daran hat sich über einen längeren Zeitraum nichts geändert. Insgesamt 16 Einsprüche sind dann aber von Seiten der Eltern darauf bei der Bezirksregierung eingegangen. Wie die Bezirksregierung Arnsberg uns jetzt bestätigt, musste den Einsprüchen auch stattgegeben werden. Deswegen steht jetzt fest: Die 5. Klasse gibt es doch und die 16 abgelehnten Schülerinnen und Schüler können nach den Sommerferien an der GES zur Schule gehen. 

Zusätzliche Klasse an der Hans-Böckler-Realschule auch gestattet

Seit knapp 2 Monaten ist bekannt, dass es an der Hans-Böckler-Realschule in Wiemelhausen ebenfalls doch eine Mehrklasse geben wird. Das hat die Bezirksregierung Arnsberg Ende März auf Radio Bochum Nachfrage bestätigt. Nach intensiven Gesprächen habe man sich zu der Zeit mit Blick auf die Schließung der Sekundarschulen in Bochum dafür entschlossen, doch einen weiteren Klassenverband dort einzurichten. Zuerst hatte die Bezirksregierung die Bildung von Mehrklassen an 3 Bochumer Schulen genehmigt - für 2 Schulen nicht. Nötig waren die wegen eines deutlichen Anmeldeüberschusses. Bei der Hans-Böckler-Realschule hat die Bezirksregierung im März nochmal umgeschwenkt und die zusätzlichen Plätze letztendlich doch genehmigt.

skyline