Josef-Anton-Gera-Platz für Bochum?

Die Bezirksvertretung Bochum-Mitte möchte, dass der Platz am Colosseum an der Alleestraße in Bochum umgewidmet wird. Er soll in Zukunft an ein Mordopfer erinnern.

Colosseum Bochum Alleestraße
© Hans Blossey / Funke Foto Services

Platz am Colosseum soll Namen bekommen

Der Platz vor dem Colosseum an der Alleestraße in Bochum soll nach Josef Anton Gera benannt werden. Das fordert die Bezirksvertretung Mitte. Geras Todestag jährt sich Mitte Oktober zum 25sten Mal. Der 59-jährige Frührentner war 1997 nach einem Trinkgelage mit Obdachlosen mit einem Stahlrohr totgeprügelt worden.

Tat war wohl von "Schwulenhass" geprägt

Die Umstände von Geras Tod sind inzwischen detailliert aufgearbeitet worden. Die beiden Täter sollen damals damit geprahlt haben, dass sie es „einem Schwulen gezeigt“ hätten. Diese Aussage sollen sie mit einem Hitlergruß unterstrichen haben. Das Landgericht Bochum hatte die Angreifer damals zu fünf und sechs Jahren Haft wegen Körperverletzung mit Todesfolge verurteilt. Heute scheint klar zu sein, dass die Tat einen homophoben oder queerfeindlichen Hintergrund hatte.

skyline