Jugenduntersuchungen in Bochum wieder beliebter

Immer mehr Jugendliche in Bochum nutzen die wichtigen Jugenduntersuchungen J1 und J2. Trotzdem geht nur jede und jeder vierte Jugendliche zur Vorsorgeuntersuchung.

© AOK/colourbox/hfr.

Warum Jugenduntersuchungen so wichtig sind

Die Jugenduntersuchungen J1 und J2 sind ein zentraler Bestandteil der medizinischen Vorsorge für Jugendliche. Sie bieten eine umfassende Kontrolle von Wachstum, Entwicklung und allgemeiner Gesundheit im Alter zwischen 12 und 17 Jahren. Während die J1 von den gesetzlichen Krankenkassen standardmäßig übernommen wird und Jugendliche zwischen 12 und 14 Jahren anspricht, ist die J2 je nach Krankenkasse eine Zusatzleistung für 16- bis 17-Jährige. 2023 nahmen 37,3 Prozent der Jugendlichen an der J1 teil, doch nur 10,1 Prozent an der J2. Die Untersuchungen decken viele gesundheitliche Aspekte ab: Neben der Überprüfung von Größe, Gewicht, Impfstatus und Blut- sowie Harnwerten, achten die Ärztinnen und Ärzte auf körperliche Fehlstellungen, chronische Erkrankungen und pubertätsbedingte Hautprobleme. Zudem können Anzeichen für Essstörungen oder Allergien erkannt werden, die wichtige Entscheidungen, wie die Berufswahl beeinflussen können.

Arzt
Im Jahr 2023 gingen insgesamt 23,6 Prozent der AOK-versicherten Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren zu den medizinischen Checks. Im Vorjahr waren es nur 16,9 Prozent. Foto: AOK/colourbox/hfr. ©
Im Jahr 2023 gingen insgesamt 23,6 Prozent der AOK-versicherten Jugendlichen im Alter zwischen zwölf und 17 Jahren zu den medizinischen Checks. Im Vorjahr waren es nur 16,9 Prozent. Foto: AOK/colourbox/hfr.
©

Ein Arztbesuch ohne Eltern

Ein besonderer Vorteil der Jugenduntersuchungen: Die Jugendlichen können auch in Bochum allein zum Arzt gehen und haben die Möglichkeit, in einem vertraulichen Gespräch über ihre körperliche, geistige und soziale Entwicklung zu sprechen. Für viele Jugendliche ist das der erste Arztbesuch ohne elterliche Begleitung eine Premiere, die ihnen ein Stück Eigenverantwortung überträgt.

Weitere Meldungen

skyline