JVA Bochum wird 125

Die Justizvollzugsanstalt Bochum in der "Krümmede" feiert am Freitag ihr 125-jähriges Bestehen. Am Vormittag gibt es einen Festakt mit geladenen Gästen.

© Hans Blossey / Funke Foto Services

Bochum: Krümmede gibt es seit 1897

Die JVA Bochum feiert am Freitag (21.10.) ihr 125-jähriges Bestehen. Der Standort "Krümmede" am Ruhrstadion ist 1897 offiziell eröffnet worden. Damals hieß die Haftanlage noch königlich-preußisches Zentralgefängnis. In der NS-Zeit wurde es unter anderem als Gefängnis für politische Häftlinge benutzt. 1977 zog dann mit dem Strafvollzugsgesetz der Resozialisierungsgedanke auch in der Krümmede ein. Im Moment sind 606 Insassen dort inhaftiert. Sie werden von 279 Menschen betreut. Zum Jubiläum gibt es einen Festakt mit einer virtuellen Zeitreise.

Weitere Meldungen

skyline