JVA Bochum zieht Bilanz

Beim Jahrespressegespräch hat die JVA Bochum aktuelle Zahlen veröffentlicht.

© JVA Krümmede

Großteil der Gefangenen in Bochum hat deutsche Staatsbürgerschaft

Am Ende des Jahres zieht auch die JVA an der Castroper Straße, die sogenannte Krümmede, Bilanz. Demnach war sie in diesem Jahr zu 77% ausgelastet. Der Großteil der 611 Gefangenen hat die deutsche Staatsbürgerschaft. 30 Männer sitzen lebenslänglich in der JVA Bochum. In diesem Jahr hat es dort zum ersten Mal Informations- und Beratungstage zum Thema Wohnen und Migration gegeben. Viele Gefangene bilden sich hinter Gittern weiter. Sie haben in der Krümmede die Möglichkeit, Computer- oder auch Sprachkurse zu belegen. In der hauseigenen Ausbildungskantinen können sich Gefangene außerdem zu Küchenhelfern ausbilden lassen.

Weihnachten macht sich auch im Knast bemerkbar: Im Zuge der Weihnachtsamnestie sind 12 Häftlinge früher entlassen worden.

Weitere Meldungen

skyline