...Kai und Falk Hoffmann

Besser bekannt sind die beiden als Mitglieder von Secret Discovery. Die Metallband aus Bochum feiert nach 17 Jahre das Comeback mit einem neuen Album, dass am 17.März erscheint. Über den Aufstieg der Bochumer Kultband vom ersten Tonstudie in einer Kirche in Laer bis hin zur Vorband von Rammstein, die persönliche Vergangenheit mit unserer Moderatorin Katja Leistenschneider und die Probleme des Älterwerdens sprechen die Zwillinge in unserer Frühstücksendung.

Rockkarriere mit Start in Bochum

Die ersten Rockversuche der Band, damals noch "Hart Beat", begonnen in einer Kirche in Bochum Laer. Der musikalische Beginn war dabei noch sehr experimentell, wie Falk Hoffman erzählt:


Am Anfang wenn du anfängst Musik zu machen hört sich alles nach Punk an, weil man sein Instrument nicht spielen kann, Kai konnte überhaupt nicht singen, wir konnten eigentlich nix. Unsere ersten Trommeleinlagen war auf einer Raviolidose und einer Waschmittelbox. Ja so waren unsere ersten Songs.


Aber das war nur der Anfang. Nach den ersten Liveauftritten wartete irgendwann der große Wurf: eine Tour als Vorband von Shock Therapy. Danach ging es eigentlich nur nach oben: eigene Tourneen, fünfstellige Verkaufszahlen und Vorband von Rammstein und Crematory. Und jetzt, 17 Jahre nach dem letzten Album, melden sich die Bochumer mit der neuen Single 'Nimm Mich Mit' sowie im März mit einem neuen Album zurück.

Schulgeschichten aus Bochum

Aber nicht nur der gleiche Wohnort teilen sich die Zwillinge mit unserer Moderatorin Katja Leistenschneider, auch eine gemeinsame Schulvergangenheit verbindet die drei. Als Abschreibenachbar Nummer 1 konnte die kleine Katja immer auf Kai Hoffmann setzen. Auch die ersten düsteren Make-Up-Versuche von Kai und Falk, konnte Katja als Mitschülerin live miterleben. Welche Erinnerungen bei diesem ungewöhnlichen Schultreffen noch hochkommen, könnt ihr hier nachhören.

© Radio Bochum

Weitere Meldungen

skyline