Karneval in Bochum abgesagt: Reaktion der Karnevalisten

Der Karneval in Bochum ist nach der Entscheidung der NRW-Landesregierung abgesagt. Es wird keine Karnevals-Umzüge und keine großen Karnevals-Sitzungen geben - wegen der Corona-Pandemie. Die Karnevalisten bei uns in Bochum nehmen diese Entscheiung gefasst entgegen, wollen den Karneval in Bochum aber auch nicht ganz absagen.

Karneval in Linden
© Stadt Bochum

Karneval in Bochum: Karnevalisten sind gefasst

Der Karneval in Bochum ist abgesagt. Die Landesregierung hat für ganz Nordrhein-Westfalen entschieden, dass zu Karneval keine Umzüge oder Sitzungen stattfinden. Grund ist die Corona-Pandemie. Die Karnevalisten bei uns in Bochum nehmen die Karnevals-Absage gefasst entgegen. Die Entscheidung war zu erwarten, sagt Bernd Lohof vom Festausschuss Bochumer Karneval. Trotzdem sehe er die Entscheidung zwiespältig: Die Zeit für die großen Karnevalsvereine, die mit riesigem Aufwand einen Zug vorbereiten, drängt. Die haben eine Entscheidung gebraucht. Auf der anderen Seite, für die kleineren Vereine, die in einzelnen Bereichen kleinere Veranstaltungen durchführen, sei die Entscheidung noch zu früh. Aktuell ändere sich die Lage immer wieder, niemand wisse was zu der Zeit der Feierleichkeiten ist.

Alternativ-Veranstaltungen für den Karneval in Bochum?

Trotz der allgemeinen Absage wollen die Bochumer Karnevalisten den Karneval nicht ganz ausfallen lassen. Man könne Karneval nicht wie in den vergangenen Jahren feiern. Deshalb wollen die Karnevalisten in Bochum auch nicht sagen, dass sie Karneval feiern, sondern in diesem Jahr "begehen". Sie wollen das Brauchtum damit aufrecht erhalten. Man rechne mit erheblichen Einschränkungen, so Lohof. Und man könne auch keine großen Stimmungsveranstaltungen haben. Aber dass gar nichts passiert, das ist in Bochum noch nicht definitiv. Ursprünglich sei zum Beispiel die Karnevalseröffnung für den 08. November geplant gewesen in der Ruhrlandbühne in Dahlhausen. Aktuell werden schon Alternativen überprüft, eventuell auch eine OpenAir-Veranstaltung. Das muss aber noch entschieden werden.

Absage von Karneval: Wie geht es den Karnevalisten persönlich?

Bernd Lohof sagt: "Die Karnevalisten sind normalerweise flexible Menschen. Man kennt die Situation seit spätestens März, dass man damit leben muss und auch leiden muss, vielleicht sogar. Das ist normal und auch nicht so ganz dramatisch. Mir fällt das Herz nicht runter, wenn ich jetzt eine Session mal keinen intensiven Karneval mache, auch wenn ich es bedauere." Traurigen Bochumer Karnevalisten rät er, das Herz beim Karneval zu lassen. Die Erwartungshaltungen sollten gerade heruntergeschraubt werden. In der Zukunft gebe es aber bestimmt wieder die Möglichkeit Karneval zu feiern.

Karnevals-Absage in NRW

Am Freitag (18.08.) haben sich die NRW-Landesregierung und Karnevalsvereine getroffen und danach stand fest: Es wird keinen großen Karneval in Nordrhein-Westfalen geben. Keine Umzüge und auch keine großen Sitzungen. Erlaubt sind kleinere Veranstaltungen mit 150 Teilnehmern, solange die Hygieneregeln eingehalten werden. Die Städte können auch einzeln vorbeugen und ein Alkoholverbot verhängen.


Weitere Meldungen

skyline