Karneval in Bochum startet in die heiße Phase

Auch in Bochum startet der Karneval heute in die heiße Phase. Höhepunkt der Feierlichkeiten sind die beiden Karnevalsumzüge am Rosenmontag, in Höntrop und Sevinghausen sowie in Linden. Die Organistatoren des "Lindwurms" sprechen von einem immer höheren Planungsaufwand.

Karneval in Linden
© Stadt Bochum

Mit Altweiber geht es los

Zwischen Altweiber und Aschermittwoch wird auch in Bochum das Ende der Karnevalssaison gefeiert. Highlights der diesjährigen Session sind der Karnevalszumzug in Höntrop und Sevinghausen, sowie der Karnevalsumzug in Linden. Beide Züge finden am Rosenmontag statt. Der Umzug in Linden startet am Montag um 14:11. In Höntrop und Sevinghausen geht es schon um 13 Uhr los: Nach dem traditionellen Königsreiten der Höntroper Gänsereiter im Südpark.

"Lindwurm" Organisatoren sprechen von einem immer höheren Planungsaufwand

Die Organisation des traditionellen "Lindwurms" ist in den letzten Jahren immer aufwendiger geworden, sagt Simona Koyro von der Werbegemeinschaft "Linden bewegt":

Wir brauchen von jedem Fahrzeug das Kennzeichen, wir brauchen von jedem Fahrzeug die Versicherungsgenehmigung, von jedem Fahrzeug den Fahrer - mit Telefonnummer. Wir müssen die ganzen Warnhinweise austeilen. Für Ehrenamtliche nebenbei ist das kaum noch zu schaffen - Simona Koyro, Organisatorin.

Insgesamt 38 Gruppen nehmen an dem Karnevalsumzug in Linden teil. Das sind mehr als im letzten Jahr. Der Umzug in Linden findet 2024 zum 40. Mal statt. Einen Überblick über die Karnevalsveranstaltungen bei uns in Bochum findet ihr hier.


Weitere Meldungen

skyline