Kaum Auswirkungen von Corona auf Bochumer Immobilienmarkt

Die Preise haben sich in diesem Jahr nach aktuellem Stand nicht verändert. Auch andere vermutete Trends sind in Bochum nicht absehbar.


© Klaus Pollkläsener, FUNKE Foto Services /

Laut Angaben der Stadt Bochum hat die Corona-Pandemie bisher kaum messbare Auswirkungen auf den Immobilienmarkt in unserer Stadt. Die Stadt bezieht sich dabei auf Zahlen des Bochumer Gutachterausschusses für Grundstückswerte. Seit Beginn der Pandemie gibt es beispielsweise keinen Trend zu kleineren Wohnungen oder Häusern. Auch der Trend, günstigere Immobilien im Umland zu kaufen, sei in Bochum nicht ersichtlich, so die Stadt.

Immobilienpreise steigen in Bochum

Es gab - im Vergleich zum Vorjahr - zum Beispiel keine nennenswerten Änderungen bei der Zahl der verkauften Immobilien. Auch die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen sei gleich geblieben, heißt es von Seiten der Stadt. Lediglich beim Verkauf von Gewerbeobjekten zeige sich ein rückläufiger Trend. Ob dieser wirklich bestätigt werden kann, könne aber erst im Laufe des Jahres festgestellt werden. Generell werden die Immobilien in unserer Stadt in den letzten Jahren durchweg teurer. Das gleiche gilt auch für Mieten. Das Immobilienportal Immowelt hat letzte Woche bekannt gegeben, dass die Mieten in unserer Stadt im Vergleich zum Vorjahr deutlich gestiegen sind. Im Schnitt um sieben Prozent.


Weitere Meldungen

skyline